mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
toggle
Landart

Landart - Kunst mit und in der Natur

In den Herbstferien 2012 haben wir an ausgewählten Orten im Westfalenpark zusammen mit dem AGARD-Naturschutzhaus und dem Regenbogenhaus ein Landart-Projekt mit Dortmunder Schulen durchgeführt.

"Landart ist eine Kunstform, die alle Sinne berührt, die Fantasie weckt und dabei hilft, das Schöne der Natur wahrzunehmen.
Früher oder später wird das Kunstwerk wieder an die Natur zurückgegeben oder anders gesagt: Von der Natur “zurückerobert“. Die Arbeiten zeichnen sich durch ihre Vergänglichkeit aus.

Es werden ausschließlich Naturmaterialien genutzt, die man an Ort und Stelle vorfindet, wie beispielsweise Federn, Steine, Blütenblätter, Gras oder Holz. Zum Befestigen von Blättern und Ästen benutzt man nur Dornen und Stöckchen oder Grasfasern und dokumentiert die teils fragilen Kunstwerke mit Fotografien. Andy Goldsworthy streute beispielsweise Blütenblätter in einen Fluss und bildete sie kurz vor dem endgültigen Zerrinnen mit seiner Kamera ab.

Langsam tasten wir uns heran – Schauen, suchen, entdecken und staunen darüber, welche Vielfalt die Natur uns bietet. Darüber hinaus wird die Wahrnehmung sensibilisiert – wir genießen, sehen, riechen, fassen an – wir können einfach Sein und müssen Nichts leisten.
Wir verändern das natürlich Gegebene mit dem eigenen künstlerischen Eingreifen, arrangieren neu, begeben uns ganz und gar auf eine Entdeckungsreise in die Natur. Dabei bleiben wir immer Entdecker – wir verbinden das Gegebene neu, ohne dass wir den natürlichen Verlauf der Natur „stören“. Landart ist ein Fluss, ein Nehmen und ein Geben zwischen dem Menschen und der Natur. Landart verändert unsere Wahrnehmung. Plötzlich werden Dinge in der Natur unter einem vollkommen anderen Blickwinkel betrachtet.
Als Nebeneffekt erlernen wir den respektvollen Umgang mit Pflanze und Tier.
NaturKunst für Kinder fördert Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration. Die Gruppenarbeiten ermöglichen Kommunikation und Kooperation.
Das Wichtigste ist jedoch: Landart macht Spaß."

Text: AGARD-Naturschutzhaus

Basteltipps

Kreide selber herstellen

Mit Hilfe von Pflanzen kannst du dir ganz leicht eigene Kreide herstellen.