mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
toggle
Aufgaben und Ziele

Ein kleiner Auszug aus der Satzung:

㤠2 Vereinszweck

1.    Der Verein Spielbogen e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

2.    Zweck des Vereins ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Förderung von Kunst und Kultur und die Teilnahme am künstlerischen Geschehen der Stadt.

3.    Dieser Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Durchführung von kulturellen und pädagogischen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

4.    Dies bedeutet im Einzelnen:

4.1    das Erbringen von Förderungs- und Unterstützungsleistungen für kulturell aktive Gruppierungen, Einzelpersonen und Aktionen, die in den herkömmlichen Kulturorganisationen und Institutionen keine angemessene Berücksichtigung finden.

4.1.1    eine kulturpädagogische Orientierung gegen die expandierenden Aktivitäten einer rein kommerziellen Kinder- und Jugend-Freizeitindustrie sowie einer zunehmend eindimensionalen Medienrealität.

4.1.2    Ermöglichung der Teilnahme am kulturellen Geschehen für finanziell benachteiligte Familien.

4.1.3    ein Verzicht auf einengende pädagogische Interventionen.

4.1.4    einzutreten gegen rassistische Positionen und faschistische Tendenzen.

4.2    Mittel zur Verwirklichung des Vereinszwecks sind:

4.2.1    die Unterstützung und Durchführung von Kulturpädagogischen Aktionen und Veranstaltungen, die in dem herkömmlichen schulischen Alltag keine angemessene Berücksichtigung finden (z.B. Konzerte, Theater, Kabarett, Workshops, Seminare, Schulveranstaltungen, offene Treffs, u.a.), die den o.a. Zwecken des Vereins entsprechen.

4.2.2    die fachgerechte Betreuung und Unterstützung von öffentlichen Veranstaltungen, welche von Einzelpersonen oder Gruppen außerhalb des Vereins durchgeführt werden, den Vereinszielen jedoch entsprechen.

4.2.3    die Initiierung von Veranstaltungen, die dann von interessierten Gruppen oder Personen durchgeführt bzw. in kooperativer Weise gemeinsam vorbereitet werden.

4.2.4    die Präsentation offener Werkstattangebote für Kinder- und Jugendliche im Bereich verschiedenster kultureller Aktivitäten, um bekannte Hemmschwellen und Berührungsängste abzubauen.

4.2.5    eine Initiierung kulturpädagogischer Projektarbeiten unter verschiedenen Thematiken, zur Stärkung der Eigenwahrnehmung und des Selbstwertgefühls von Kindern und Jugendlichen, welche von Musikern, Künstlern und Pädagogen betreut werden.

4.2.6    die Präsentation von Ausstellungen und künstlerischen Aktivitäten, die auch eine aktive Teilnahme und Mitgestaltung durch den Betrachter erlauben.“

Manga Zeichenkurs

Freitags, 16:00 - 18:00

Osterferien 2018

„Der Frühling lockt"

24.3.-08.4.2018

Do it yourself, Frühlingsbasteleien für Kinder

Samstags und Sonntags zusätzlich mit Hammer und Säge
Angebot an der Holzbaustelle

Ostersonntag, 01.04.2018

GPS-Eiersuche, Ei-mojis, Papercrafthasen basteln, Holzspielzeug selbstgemacht
Kinderkulturcafé (Kasper und die 60 wilden Hasen - Wuppertaler Puppenbühne)

Ostermontag, 02.04.2018
GPS-Eiersuche, Holzspielzeug selbstgemacht, Frühlingsmobiles

Angebotszeit
jeweils 13:00 - 17:00 Uhr

Kinderkuturcafè

01.04.2018

Kasper und die 60 wilden Hasen
Wuppertaler Puppenspiele • Figurentheater ab 4 Jahren

Dann jeden Sonntag um 15 Uhr

Weitere Infos in Kürze!

Schnullertag 2018

So 30.09.2018, 14:00 - 17:00 Uhr

Die Schnullerfee „persönlich" kommt, um den Kindern im Austausch gegen ihren Schnuller ein kleines Geschenk zu Überreichen.

Schnullertag.

Tierbau-Workshops 2018

Die aktuellen Termine 2018 sind da, schnell anmelden!

Holztierbau-Workshops...
für Kinder nicht geeignet!
Mal wieder Zeit für einen kleinen Muskelkater!?
Also Ärmel hochkrempeln und ran!

Wir bauen mit den Erwachsenen große Holztiere als Spiel-, Sitzmöbel oder Dekorationsobjekt aus Leimholz- und Multiplex.

Halloween 2018

Dieses Jahr wieder großes Halloween Familenfest am 31.10.18 von 18-22 Uhr

(keine Anmeldung erforderlich!)

Radiobeitrag der Altenakademie

Ein Radio-Beitrag der Spätlese, Bürgerfunkgruppe der Altenakademie:

Kinder_im_Westfalenpark1.mp3

Kinder_im_Westfalenpark2.mp3

Agenda 21 Siegel erhalten

Der Spielbogen e.V. hat am 26.11.2013 für das Projekt "Bunt unter einem grünen Dach - Pflanzenfarbenzeltstadt" das Agenda Siegel erhalten.

Sevengardens – Dialouger - Auszeichnung

„Sevengardens – Dialouger - Auszeichnung“ für das Projekt „Gestaltungskraft mit Pflanzenfarbe“ am Donnerstag den 17.10.13 um 13.30 Uhr

Basteltipps

Einfache Kostüme selber machen!

Wir (Ulrike Behrendt und Astrid Halfmann) haben bei urbia TV in der Sendung vom 04.02.09
beim Film zum Thema - Einfache Kostüme mitgemacht.

Von Monstern und Zauberern - Kostüme selbst gemacht

Film ansehen >> Nach dem Öffnen der urbia-Seite, bitte unten auf den Film zum Thema "Einfache Kostüme" klicken!

Bücherwurm

Mit diesen Materialien bastelst Du ein tolles Bücherwurm-Lesezeichen:

Papiertannenbaum

So kannst du einen Papiertannenbaum ganz einfach selber basteln: